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Social-Media-Marketing

Jedes einzelne Netzwerk ist eine Wissenschaft für sich.
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Wir haben auf sozialen Netzwerken den Vorteil, dass ein Großteil der Menschen dort gerne sehr viel Zeit verbringt. Wir holen die potenziellen Kunden also dort ab, wo sie ohnehin gerne sind.

Social-Media-Marketing

Unter Social-Media-Marketing verstehen wir alle Werbekanäle, die auf sozialen Netzwerken stattfinden – allen voran auf Facebook. Darüber hinaus gehören auch YouTube, Snapchat, Instagram, TikTok und Pinterest dazu. Wir haben auf sozialen Netzwerken den Vorteil, dass ein Großteil der Menschen dort gerne sehr viel Zeit verbringt. Wir holen die potenziellen Kunden also dort ab, wo sie ohnehin gerne sind.
Hier findet eine hohe Konversationsrate statt. Menschen liken, teilen, kommentieren… Und falls sie dies nicht tun, konsumieren sie zumindest im Stillen. Jedes einzelne Netzwerk ist eine Wissenschaft für sich.

Facebook Marketing

Facebook Marketing erstreckt sich über drei wesentliche Parameter:

Gruppen

Bündle eine Interessensgruppe und versorge sie mit wertvollen Inhalten rund um dein Produkt. Die Erstellung ist kostenlos.

Seiten

Bringe User dazu, deine Fanpage zu liken, sodass du sie immer über aktuelle Infos auf dem Laufenden halten kannst. Verbessere durch Likes, Kommentare und Shares dein Google-Ranking. Mache auf deine Seite aufmerksam, indem du Newsfeed-Anzeigen gestaltest. Fanpages sind kostenlos. Lediglich Anzeigen kosten einen geringen Betrag.

Werbeanzeigen

Nirgendwo sonst geben Menschen so viel über ihre Interessen preis. Durch kluge Targetierung und mithilfe passender Programme dafür kannst du Werbeanzeigen exakt bei der Interessensgruppe schalten, die auf dein Produkt passt. Schon ab 5,- € kannst du erfolgreiche Werbekampagnen auf Facebook starten. Hinter jedem Parameter steckt ein gewisser Prozess, den es erst einmal zu lernen gilt. Nachdem du die Grundvorgehensweise kennengelernt hast, geht es an die Umsetzung. Hier ist stetiges Austesten der Weg zum Erfolg. Denn ob eine Werbeanzeige die gewünschte Conversion (Klick- und Kaufrate) bringt, weiß man erst hinterher. Selbiges gilt für die Fanpages und Gruppen. Der Vorteil ist aber, dass man mit jedem Versuch neue Erfahrungen sammeln kann.

Speziell in Sachen Werbeanzeigen haben wir irre viele Möglichkeiten, bei kleinem Budget hohe Ergebnisse zu erzielen oder zumindest Erfahrungswerte zu sammeln. Es ist nämlich sehr leicht, Werbebanner zu erstellen oder kurzfristig Headlines zu kreieren. Funktionieren sie nicht, kannst du sie beliebig austauschen. Im Vergleich zu einem klassischen Offline-Werbeplakat ist das unglaublich wertvoll. Denn wenn du merkst, dass ein Werbeplakat nicht funktioniert, hast du bereits sehr viel Geld verloren. Weiterhin kannst du online sehr leicht tracken, ob deine Anzeigen geklickt werden oder nicht – ähnlich wie bei Google Adwords. 

Insagram, TikTok, YouTube und Pinterest

Dies sind neben Facebook die größten sozialen Netzwerke mit Werbepotential. Bei ihnen spielt sich alles über Videos und Bilder ab. Prinzipiell ist es dein Ziel, eine Community aufzubauen, die deinen Inhalten folgt. In den meisten Fällen werden deine Inhalte kostenlose Tipps sein, mit denen du deine User versorgst. Durch Gratis-Inhalte bildet sich eine Interessensgruppe, die früher oder später auch Interesse an deinen kostenpflichtigen Produkten entwickeln wird. Wichtig für diese Form von Marketing ist deine Persönlichkeit. Kannst du Menschen unterhalten? Schaffst du es, Content zu kreieren, der die Leute packt? Wenn du bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht hast, empfehlen wir dir, besser Facebook Anzeigen zu verwenden und von da aus langsam in andere Teilbereiche des Social-Media-Marketings einzutauchen.

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